Listenaufstellung zur Kommunalwahl
am 15.11.2025
Listenaufstellung der CDU Breidenbach am 15.11.2025
Weiterhin mit einem erfahrenen, fachkompetenten und aktiven Arbeitsteam die Themen und Aufgaben der Gemeinde Breidenbach über die Gemeindevertretung mitbestimmen. Das möchte die CDU Breidenbach auch in den nächsten fünf Jahren.
Anlässlich ihrer Mitgliederversammlung hat die CDU Breidenbach Mitte November ihre Kandidatenliste für die Gemeindevertretung zur anstehenden Kommunalwahl am 15. März 2026 aufgestellt. Norbert Wanner aus Wolzhausen, der auch in dieser Wahlperiode sowohl in der Fraktion als auch als Vorsitzender im gemeindlichen Ausschuss für Soziales, Kultur und Sport Führungsaufgaben übernommen hat, wird die Gemeindeliste anführen. Auf dem zweiten Platz wird der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes, Markus Burk, kandidieren, der seit inzwischen vier Jahren im Gemeindevorstand tätig ist.
Im folgt der Erste Beigeordnete der Gemeinde Breidenbach Jochen Stöcker aus Niederdieten. Angela Blaue, die Hausfrau und Mutter ebenfalls Niederdieten wird auf Platz 4 auch besonders die Interessen der Frauen vertreten. Hinter ihr kandidiert erneut Sascha Hof (Oberdieten). Als heimischer Unternehmer im Fleischereihandwerk mit Innungserfahrung wird er unsere Arbeit mit seinem enormen Wissen und Gespür für das politisch Machbare enorm bereichern.
Mit dem erst 20-jährigen Luca Schneider (Breidenbach) konnten wir als CDU Breidenbach auf dem ausssichtsreichen Platz 6 einen jungen Kandidaten für die Liste gewinnen, der insbesondere das Wählerpotential unter 30 Jahren und deren Wünsche und Vorstellungen für die Arbeit der Gemeinde Breidenbach erreichen soll.
Auf den weiteren Plätzen folgen Udo Lauber (Achenbach), Tobias Blöcher (Breidenbach), Elke Mayer (Oberdieten), Britta Durchardt-Linneborn (Niederdieten), Berthold Lindauer (Wiesenbach), Markus Hansel (Wolzhausen), Benjamin Schäfer (Oberdieten), Siegfried Ernstberger (Wolzhausen) und Manfred Rau (Oberdieten).
Nach den Erfahrungen der jüngsten Vergangenheit war es der Partei wichtig, Kandidatinnen und Kandidaten aufzustellen und zu präsentieren, die aufgrund der Nähe zur Partei eine enge Bindung hieran haben und denen der Erfolg auch in der politischen Arbeit wichtig ist.
Die Partei wird mit ähnlichen Themen ins Rennen gehen wie bereits vor fünf Jahren, da diese aus Sicht des Vorstands nichts an Aktualität verloren haben. Lediglich hat sich da und dort eine Änderung der Gewichtung ergeben.